alt text

Mein Mandat endete am 02.Juli 2019. Diese Homepage wird nicht mehr gepflegt.

Besuch einer kleinen Delegation des Europäischen Parlaments in Johannesburg, Südafrika

Bild 1

Vom 28. bis zum 31. Mai 2015 war ich mit einer kleinen Delegation des Europäischen Parlaments in Johannesburg, Südafrika. Als Stellvertretende Vorsitzende der Delegation für die Beziehungen zum Panafrikanischen Parlament traf ich am 12. Mai 2015 den Präsidenten des Panafrikanischen Parlaments, H.E. Mr Bethel N. Amadi, zu einem offiziellen Mittagessen in Brüssel. Die beiden Parlamente unterhalten einen regelmäßigen Austausch, um die Beziehungen zwischen Afrika und der EU auf kontinentaler Ebene zu vertiefen.

 

Am 29. Mai haben meine drei Kollegen Ignazio Corrao (EFD), Fredrick Federley (ALDE), Michael Gahler (EVP) und ich an der Eröffnungssitzung des Panafrikanischen Parlaments in Midrand teilgenommen. Die Sitzung wurde vom neu gewählten Präsidenten Hon. Roger Nkodo Dang aus Kamerun eröffnet. Auch der frühere Präsident H.E. Bethel Nnaemeka Amadi nahm an der Veranstaltung teil.

 


Später hatten wir Gelegenheit den Nelson-Mandela-Square mit der sechs Meter hohen Nelson-Mandela-Statue zu besuchen).

Wir führten Gespräche mit der Nelson-Mandela-Stiftung. Die Stiftung wurde 1999 gegründet, nachdem der erste demokratisch gewählte Präsident Nelson Mandela sein Amt niederlegte. Ziel der Stiftung ist es, an die Vergangenheit zu erinnern, die Welt über das Leben von Nelson Mandela zu informieren und den Dialog zu sozialen Fragestellungen und den Menschenrechten aufrecht zu erhalten.